MANFRED TEMENT, Berghausen

logo-tement

Das Weingut Tement liegt auf einem schmalen Bergplateau, das den Grad der Riede Zieregg leicht abrundet und einen herrlichen Rundblick einerseits in das Nachbarland Slowenien, andererseits in die südliche Oststeiermark ermöglicht.
Hier wurde auch 2002 der neue Keller des Betriebes nach fünfjähriger Bauzeit fertiggestellt. Der neue Weinkeller wurde mit großer Anstrengung in das Korallenriff, das etwa vor 20 Millionen Jahren knapp unter der Meeresoberfläche gewachsen ist, eingeschlagen. Diese Felswände wurden in diverse Kellerräumlichkeiten integriert und gelten nicht nur als "Terroirschauobjekt" sondern auch als Feuchtigkeitsspender für die immer mehr verwendeten Holzfässer.
Nach Fertigstellung des Bauwerks wurden die herausragenden Betonteile großteils wieder mit Erde bedeckt und darauf wächst heute wieder Wein.
Im Weingut verfolgt man zwei Stile, wobei der Hauptanteil an die Weine der "Steirischen Klassik" geht. Dazu gehört auch der neue Wein Temento der aufgrund seiner zart aromatischen Art sehr beliebt geworden ist. Ein Cuvèe aus Welschriesling und Sauvignon blanc.


Zurück Zu den Weinen


TEMENT-INNEN

TEMENT-ZIEREGG
Fotos: Weingut Tement